Teamwork wird bei uns großgeschrieben.
Durch unsere unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ergänzen wir uns ideal. Dabei setzen alle auf ihre individuellen Schwerpunkte ohne die Zusammenarbeit im Team aus den Augen zu verlieren. Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich, sodass unsere Leistungen von dem geballten Team-Wissen profitieren. So können wir die unterschiedlichsten Aufträge stets zuverlässig und kompetent bearbeiten.
In den letzten Jahren haben sich die Einsatzzahlen kontinuierlich erhöht, neue Einsatzmittel und -taktiken erfordern die regelmäßige und vermehrte Teilnahme an Übungsdiensten und Lehrgängen. Um die Schlagkraft zu erhalten und die Belastung der Kameraden gleichmäßig auf alle Schultern zu verteilen, hat die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Bennigsen eine neue Einteilung der Einsatzkräfte beschlossen. Auch die bisherigen, einsatzerfahrenen und langgedienten Gruppenführer hielten die Zeit für eine Veränderung gekommen. Darum wurde bei dieser Neuordnung gezielt auf eine Verjüngung in den Führungspositionen Wert gelegt. An dieser Stelle stellen wir Ihnen die neugegliederte Ortswehr vor:
Gliederung / Befehlskette

|
Das Ortskommando setzt sich aus den Führungskräften und Funktionsträgern der Ortsfeuerwehr Bennigsen, sowie deren Stellvertretern zusammen. Es trifft sich regelmäßig und im Bedarfsfall zu Besprechungen und steht dem Ortsbrandmeister und dessen Stellvetreter als unterstützendes Gremium zur Seite.
|
Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister
 | |  |
OrtsBM - Patrick Finze
Carl-Diem-Str. 1 31832 Springe/Bennigsen Telefon: 0163 5757050 |
| | stellv. OrtsBM - Ralf Seeger An der Zuckerfabrik 7 31832 Springe/Bennigsen Telefon: 0176 89071672 |
|
Der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter bilden die Spitze der Ortsfeuerwehr Bennigsen. Sie tragen in jedem Fall die Verantwortung und sind zuständig für Wohl und Wehe der Freiwilligen Feuerwehr Bennigsen und ihrer Mitglieder. Sie beide planen die Übungs- und Ausbildungsdienste und unterstützen die Zugführer bei der Durchführung.
Sie haben bei allen Einsätzen der Ortsfeuerwehr in Ihrem Kommandobereich die Gesamt- Einsatzleitung
(1/3/18/22). Sie sind die Schnittstelle zu allen anderen eingesetzten Organisationen.
Zugführer
 | |  |
Zugführer Zug 1 - Christian Rokahr
| | Zugführer Zug 2 - Stefan Schwäbe |
Die Zugführer sind im Regelfall die Teileinheitsführer vor Ort und koordinieren das Zusammenwirken der von ihnen eingesetzten Kräfte. Sie leiten und entscheiden die Vorgehensweise der einzelnen taktischen Einheiten (z.B. einzelne Fahrzeugbesatzungen) im Einsatz (1/8/9). Ihr Platz bei Einsatzfahrten ist vorne rechts im Fahrzeug. Sie stimmen die Vorgehensweise im Einsatz mit dem Ortsbrandmeister/Stellvertreter (bei Anwesenheit) ab.
Unsere aktive Wehr setzt sich aus den zwei Zügen zusammen. Jeder Zug trainiert in den Sommermonaten die praktischen Einsatzanforderungen. In den Wintermonaten finden zusätzlich theoretische Unterichtseinheiten statt. Diese Übungsdienste werden von den Zugführern, ihren Stellvertretern und dem Ortsbrandmeister/Stellvertreter ausgearbeitet.
Gruppenführer
Die aktiven Feuerwehrfrauen- und männer sind in zwei Züge aufgeteilt, die sich jeweils aus zwei Gruppen zusammensetzen. Die Gruppen werden von den Gruppenführern geleitet. Die Gruppenführer leiten die Übungsdienste, teilen die neuesten Informationen aus dem Kommando mit und sind Ansprechpartner für Fragen rund um die Feuerwehr. Bei Einsätzen sind sie Führer eines selbständigen Trupps (1/2/3), einer Staffel(1/5/6) oder einer Gruppe(1/8/9).

| |  | |  | |  |
| Dirk Seeger | | Marc Assel | | Patrick Rokahr | | Jörg Skowranek |
Gruppenführer 1 Stellv. Zugführer Zug 1
| | Gruppenführer 2 Zug 1 | | Gruppenführer 1 Stellv. Zugführer Zug 2 | | Gruppenführer 2 Zug 2 |